#14 Kulturstrategie 2030: Was ist Kunst?

Am 18. Oktober steht die Frage „Wert & Vielfalt: Ist das Kunst oder kann das weg?“ – durchaus etwas provokativ – auf der Tagesordnung des V. Workshops. Im Workshop kommen im Congress folgende Fragen zur Sprache: Welchen Wert haben Kunst und Kultur (monetär und ideell)? Wie soll Zeitgenössisches mit Tradition, Schwerpunktsetzung mit Diversität und Vielfalt zusammenwirken? Und wie soll gefördert werden?

Es wird thematisiert, wie sich Schwerpunktsetzungen in der Programmatik und in den Förderungen und Vielfalt zueinander verhalten. Was könnte „Vielfalt“ in Kunst und Kultur in Innsbruck bedeuten und welcher Wert wird einer Vielfalt gegeben? Meinen wir damit z. B. mehr zeitgenössische Kunst oder eher eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit der Tradition? Welche Rolle spielen zukünftig einzelne Genres in der künstlerischen und kulturellen Vielfalt der Stadt oder auch die spartenübergreifende Zusammenarbeit?

Dem schließt sich natürlich auch die Frage an, wie vorhandene Mittel zukünftig „gerecht“ verteilt werden können. Welche Kriterien für Kulturförderung und -verfahren sind sinnvoll? Wie können Vergabeprozesse transparenter gestaltet werden? Können und sollen wir dabei mehr Spielräume für neue Akteur*innen, wenig sichtbare Sparten/Genres und experimentelle Prozesse schaffen?

Auch dieses Mal sind wieder alle Interessierten zur Beteiligung an der kulturellen Entwicklung der Stadt eingeladen. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich! Die Anmeldefrist für den V. Workshop läuft von 30. September bis 10. Oktober. 

Bitte beachten: Bitte beachten: Es gilt bei uns die 3-G-Regel (siehe Teilnahmebedingungen – Änderungen vorbehalten).